Ein neuer Sozialarbeiter für 2018

Wie die Rotenburger Kreiszeitung bereits berichtete, hat der Präventionsrat von der „LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V.“ die Zusage erhalten, für das 2018 einen Sozialarbeiter einzustellen. Die Stelle ist für ein Jahr mit Verlängerungsoption befristet und wird mit 75 % gefördert. Neben zwei weiteren ländlichen Kommunen fiel die Wahl auf Visselhövede als Pilotprojekt. Die Freude ist groß, handelt es sich hierbei doch um ein Projekt, das dem Präventionsrat schon lange am Herzen liegt und nun realisiert werden kann: eine optimale Betreuung und Koordination der Ehrenamtsarbeit und Gemeinwesenarbeit. Endlich wird ein professioneller Ansprechpartner vor Ort sein, der mit Rat und Tat die unterschiedlichen Gruppen in Visselhövede unterstützen und auf ihre Bedürfnisse eingehen kann. Schwerpunkt bei seiner Arbeit soll auf jeden Fall die Beratung und Betreuung von Jugendlichen sein.

Die Fraktionen in Visselhövede haben auch schon ihre Zustimmung zu der noch ausstehenden 25 %igen  Restfinanzierung signalisiert.

Am Donnerstag, 17.08.2017, 17 Uhr, findet die nächste öffentliche Sitzung des Ausschusses Soziales, Sport, Kultur, Senioren und Jugend im Rathaus statt. Dann wird der Antrag des Präventionsrates auf Mitfinanzierung der Einstellung eines Sozialarbeiters  in die politische  Beratung gebracht. Nach positivem Beschluss könnte dann umgehend nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern gesucht werden.

                                                                              LAG Prämierug in Hannover

Das könnte Dich auch interessieren …