Arbeitsbereich Jugend, Schule und Ausbildung

Der Präventionsrat hat die Aufgabe übernommen sich um Schüler und Jugendliche zu kümmern, die nicht in Sportvereinen, kirchlichen oder anderen sozialen Gruppen betreut werden.

Als erste durchgeführte Aktion ist die Erneuerung der Skateranlage an der Eichenstraße zu nennen. Nachdem Anfang 2013 die alten Holzrampen repariert wurden, erfolgte in 2014 ein vollständiger Ersatz durch Betonelemente. Daneben hat sich die Gruppe um die Einsetzung eines Streetworkers in Visselhövede eingesetzt. Diese Aufgabe hat die Stadt an den Verein SoFa e.V. delegiert, der auch den Jugendtreff betreibt.

Ab 12/2013 erfolgte wegen der Überschneidung von Aktivitäten und geringer Beteiligung in der Gruppe Integration die Zusammenlegung beider Gruppen. Aus der gemeinsamen Arbeit entstanden verschiedene Projekte.

Am 20.07.2014 fand erstmalig die „Begegnung der Kulturen“ im Haus der Bildung statt, bei der sich Sinti und Roma, die hier schon lange in Visselhövede leben, vorgestellt haben. Auf großen Schautafeln war die Geschichte dieser Bevölkerungsgruppe beschrieben und in verschiedenen Vorträgen mit anschließender Diskussion ergaben sich gute Einblicke in das Leben dieser Menschen.

Der 12.07.2015 war wieder ein markanter Tag für den Präventionsrat. An diesem Tag hatte man zu einer langen Tafel unter dem Namen „Tisch an Tisch“ auf dem Marktplatz unter freiem Himmel eingeladen. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, so dass die Veranstaltung kurzer Hand ins Haus der Bildung verlegt wurde. Dort entwickelte sich eine hoch interessante, lebendige und harmonische Zusammenkunft von Menschen, die zufällig zusammengesetzt worden waren. Das Ergebnis war so positiv, dass es bestimmt wiederholt werden soll.